2022 | Berufsbildung International
Umwelten
Deutsche Berufsbildungsakteure treffen im Ausland auf andere Voraussetzungen, Bedingungen und Strukturen in der Aus- und Weiterbildung. Diese andersartigen Umwelten erfordern, gewohnte Ansätze dualer Aus- und Weiterbildung anzupassen oder auch neu zu denken. Die BMBF-Projektförderung hat hierfür vielerorts bereits die Grundlagen geschaffen.
Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe steht all das, was um den berufsbildenden Prozess herum als Gefüge von Voraussetzungen und förderlichen Bedingungen, gleichsam als dessen „Umwelt“, aufzufinden ist. Wie zuvor schon zu anderen Schwerpunktthemen, bietet die Reihe „Berufsbildung international“ aktuellen erfolgversprechenden Beispielen – gefördert vom BMBF oder anderen Ministerien sowie eigenfinanziert – eine erste Plattform für den fachlichen Austausch.
2020 | Berufsbildung International
Rolle der Forschung in internationalen Berufsbildungsprojekten
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) engagiert sich im Rahmen verschiedener Förderinitiativen in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Dabei ist es ein wichtiges Anliegen, einen wechselseitigen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Forschung, Praxis und Politik zu initiieren. Wie gelingt es beispielsweise, die Rekonstruktion methodisch-didaktischer und betriebswirtschaftlicher Modelle im Ausland und auf neuen Märkten noch besser mit Forschung zu verknüpfen? Was sind „typische Rollen“, die Studienpartner in den Projekten einnehmen? Welche Herausforderungen gibt es in der Zusammenarbeit von „WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen“ mit unterschiedlichen Interessen in Bezug auf die Projektergebnisse? Was sind Voraussetzungen und theoriegeleitete Handlungsmodelle, um Forschungsprojekte erfolgreich umsetzen zu können? Wie lässt sich forschungsbasierte Evidenz zur Erschließung von ausländischen Bildungsmärkten und zur nachhaltigen Geschäftsmodellentwicklung nutzen? Diesen und weiteren Fragen nähern sich die Beiträge in dieser Publikation an.
2020 | Berufsbildung International
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eine globale Zukunftsaufgabe, die alle Lebensbereiche umfasst. Eine besondere Herausforderung besteht darin, abstrakte politische Ziele in wirksame Handlungsmodelle zu übertragen. In der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich das Nachhaltigkeitsthema nachfrageorientiert und in seinen unterschiedlichen Dimensionen fest etabliert. Beispielsweise entwickeln und erproben einige BMBF-Projekte in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit innovative Berufsbildungsmodelle mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Andere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung zukunftsfester Geschäftsmodelle sowie wirksamer und gesellschaftlich akzeptierter Reformansätze. Um Herausforderungen und Chancen nachhaltigkeitsorientierter Innovation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit darzustellen, werden in dieser Publikation die sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit aufgegriffen. Die Praxisbeiträge berichten aus Pilotprojekten. Die Diskussions- und Forschungsbeiträge eröffnen Dialoge mit der Wissenschaft, der Wirtschaft und mit den Sozialpartnern, an die wir auch in der Zukunft gerne anknüpfen wollen.
2020 | Berufsbildung International
Digitalisierung in englischer Sprache
Gerade in Corona-Zeiten werden große Hoffnungen in die Digitalisierung gesetzt. Der Band Digitalisierung der Reihe Berufsbildung International aus dem Jahr 2019 zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Um die Best Practices sowie Diskussions- und Forschungsbeiträge einem internationalen Publikum zur Verfügung zu stellen, wurde der Band ins Englische übersetzt.
Digitalisation in English language
Especially in corona times, great hopes are placed in digitalisation. The volume Digitalisation of the series Internationalisation of Vocational Education and Training from 2019 shows the opportunities, but also the challenges of digitalisation in international vocational education and training cooperation. To make the best practices as well as discussion and research contributions available to an international audience, the volume has been translated into English.
2019 | Berufsbildung International
Geschäftsmodellentwicklung
Das BMBF fördert den Dialog zwischen den Projekten der Förderrichtlinie „Internationalisierung der Berufsbildung“. Zwei Fachforen in den Jahren 2018 und 2019 waren speziell dem Thema „Geschäftsmodellentwicklung“ gewidmet.
Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse dieses intensiven Diskurses zusammen: Die Beiträge diskutieren Strategien zur Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle basierend auf Praxiserfahrungen sowie theoretischen Überlegungen.
2019 | Berufsbildung International
Digitalisierung
Der vorliegende Band der Reihe Berufsbildung International zeigt die Möglichkeiten aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.
In den Praxisberichten werden Best-Practices vorgestellt, die Diskussions- und Forschungsbeiträge regen zu weiteren Gesprächen an. Damit wird ein weiterer Beitrag geleistet, den Austausch zwischen den BMBF-geförderten Projekten und der interessierten Fachöffentlichkeit fortzuführen.
2018 | Berufsbildung International
Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika
Im Oktober 2017 hat die Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung“ (WB-IBB) Sondierungsreisen nach Chile, Brasilien, Peru, Costa Rica und Kolumbien absolviert. Im Januar und Februar 2018 wurden Reisen nach Botswana, Namibia, Nigeria, Kenia und Ghana durchgeführt. Im Zuge der Sondierungsreisen wurden ausführliche Sondierungsberichte erstellt. Im Rahmen der vorliegenden Publikation werden Kurzversionen der Berichte und Strukturdiagramme der jeweiligen Bildungssysteme veröffentlicht.