Leichte Sprache


Herzlich willkommen,

auf der Internet-Seite: www.berufsbildung-international.de

Hier geht es um die Zusammen-Arbeit in der Berufs-Bildung in verschiedenen Ländern der Welt.

Was ist Berufs-Bildung?

Berufs-Bildung heißt: Ein Mensch lernt eine Arbeit.

Das nennen wir auch: einen Beruf lernen.

Das geht mit einer Aus-Bildung.

In 2 bis 3 Jahren erlernen Menschen in einer Aus-Bildung ihren Beruf.

Oft machen sie ihre Aus-Bildung an 2 Lern-Orten:

In einer Firma oder in einem Unternehmen und in der Berufs-Schule.

Manche Menschen wollen sehr viel lernen.

Auch wenn sie schon einen Beruf haben.

Dann lernen sie weiter. Das geht mit einer Weiter-Bildung.

Aus-Bildung und Weiter-Bildung zusammen heißen: Berufs-Bildung.

Deutschland macht die Berufs-Bildung stark

Eine Berufs-Bildung soll immer gut sein.

Menschen sollen für ihren Beruf das Richtige lernen können.

Damit sie Arbeit finden, von der sie gut leben können.

Überall auf der Welt.

Dabei kann Deutschland helfen. Dafür gibt Deutschland Geld aus.

Diese Aufgabe übernimmt das Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Abkürzung dafür ist: BMBFSFJ.

Gute Zusammen-Arbeit in der Berufs-Bildung

Das BMBFSFJ fördert mit dem Geld aus Deutschland Bildungs-Projekte.

In einem Bildungs-Projekt arbeiten Menschen aus Deutschland

und einem weiteren Land zusammen.

Dadurch werden die 2 Länder Partner.

Die Bildungs-Projekte finden immer im Partner-Land statt.

Die 2 Partner-Länder wollen bestimmte Ziele für eine bessere Berufs-Bildung erreichen.

Dank der Zusammen-Arbeit lernen die Menschen aus dem Partner-Land

von den Menschen aus Deutschland. Und umgekehrt.

Dadurch können Deutschland und sein Partner-Land die Berufs-Bildung besser machen.

Wir sagen: Sie fördern die Zusammen-Arbeit in der Berufs-Bildung.

Dafür sucht das BMBFSFJ Menschen und Länder, die mitmachen wollen.

Über diese Internet-Seite können Projekt-Interessierte aus Deutschland ihre Zusammen-Arbeit mit

anderen Ländern anmelden und Geld für Projekte beantragen.

Beispiele der Zusammen-Arbeit

Zum Beispiel diese Länder der Welt haben schon zusammen-gearbeitet:

  • Griechenland und Deutschland
  • Indien und Deutschland
  • China und Deutschland
  • Südafrika und Deutschland
  • Mexiko und Deutschland